Eine SUPer Veranstaltung: Der 5. Bodensee SUP Cup war ein voller Erfolg

Eine SUPer Veranstaltung: Der 5. Bodensee SUP Cup war ein voller Erfolg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:1 Kommentar

Am Samstag den 27.07.2019 trug der Windsurfing-Club-Immenstaad e.V. bereits zum 5. Mal seinen Bodensee SUP Cup aus. Zum ersten Mal lief die Veranstaltung neben der GSUPA Wertung auch als 3. Lauf der SUP Alps Trophy 2019. Dieses Internationale Format mit Rennen in Deutschland, Österreich und Italien zieht viele Stand Up Paddler aus dem Freizeit- und Profi-Bereich an. So konnte die Teilnehmerzahl mit 60 Startern gegenüber 33 Teilnehmern im Jahr 2018 fast verdoppelt werden.

Mit dem Vorjahres-Meister der SUP Alps Trophy, Normen Weber und Viezemeister Peter Weidert, sowie 3 weitern Fahrern aus den Top-10 der German SUP League war das Feld bei den Herren stark besetzt. Auch bei den Damen traten mit Andrea Kämmerer, Marion Rappl und Sigrid Baumgartner 3 Top-10 Paddlerinnen an. Gefahren werden konnten die Disziplinen Long Distance (9 km), Short Distance (3 km) und Sprint (300 m).

Aber nicht nur die Profis maßen ihre Kraft und Ausdauer in den verschiedenen Disziplinen. Auch für Hobby-Paddler war einiges geboten. In den Short Distance Rennen starteten 21 Paddler, davon  15 auf iSUPs (inflatable SUPs) und auch für die Kleinen gab es ein Kids Race und einen Sprint.

Die Wettbewerbe Long Distance und Short Distance wurden gleichzeitig gestartet. Dabei bot sich den zahlreichen Zuschauern im Aquastaad ein imposantes Bild, als Alberto Garcia von der Rennleitung zunächst die 33 Damen, Jugendliche und Kinder und 10 Minuten später die 37 Herren mit dem Startschuss ins Rennen schickte. Nach den Massenstarts in Ufernähe vor dem WSI Gelände, zog sich das Feld auf der ersten Etappe in Richtung Hagnau schnell auseinander und so umrundeten die schnellsten SUP’ler die erste Boje bereits, als die letzten noch hundert Meter zurück lagen. Weiter ging es zurück Richtung Fischbach, bis fast zum Immenstaader Anlegesteg; danach durch die Bucht und zurück zur Start/Ziel-Linie vor dem WSI Gelände. Für die Short Distance Teilnehmer war die Strecke damit geschafft. Wer allerdings die vollen 9 km Long Distance fahren wollte, musste noch zwei weitere Runden drehen. Die Sprint Wettbewerbe wurden am späteren Nachmittag separat ausgetragen.

Die Rennen verliefen durchgehend spannend und teilweise entschieden erst die letzten Meter über den Sieg. So kam der Long Distance Sieger, Normen Weber, auf 9 km nur 7 Sekunden vor dem lange in Führung liegenden Peter Weidert ins Ziel. Auch bei den Frauen zeichnete sich bald ein spannender Zweikampf an der Spitze zwischen Andrea Kämmerer und Marion Rappl ab. Letztendlich konnte Andrea Kämmerer den Sieg nach Hause fahren.

Im Sprint ging es ähnlich eng zu. Hier siegte bei den Damen Sigrid Baumgartner und bei den Herren, die in 3 Heats starteten, konnte sich im Finale erneut Normen Weber gegen den Zweitplatzierten Peter Weidert behaupten.

Bei den bis 12 Jährigen dominierte Tristan De Klerk sowohl das 3 km Kids Race, als auch den Kids Sprint. Seine Mutter Sandy De Klerk gewann die iSUP Short Distance bei den Frauen.

Auch der WSI konnte sich zwei Podest-Plätze erfahren: Rolf Becker wurde 1. beim Short Distance Race (in der Hard-Board Wertung) und Reinhard Keller holte sich Platz 3.

Hier die Vollständigen Ergebnislisten:

Auch rund um die Wettbewerbe, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das Wetter hat super mitgespielt: Ein paar  Tröpfchen am Vormittag – aber zu den Wettkämpfen ist es aufgeklart und die Sonne kam raus. Das hielt pünktlich bis nach der Siegerehrung und der starke Wind kam erst gegen Abend auf (was sich die Surfer des WSI dann natürlich nicht entgingen ließen). Viele Teilnehmer, die zum ersten Mal in Immenstaad dabei waren, zeigten sich begeistert von der Location im Aquastaad und gaben durchweg positives Feedback zur Organisation. In den Sozialen Medien (instagram & facebook), wo wir im Vorfeld, am Wettkampftag und auch im Nachgang berichteten, gab es viele Likes und positive Kommentare. Fleißige Helfer des WSI verköstigten alle Teilnehmer und Zuschauer vor Ort mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen und diversen Leckereien vom Grill.

Vielen Dank auch an die Immenstaader Ortsgruppe des DLRG, die den Wettbewerb auch dieses Mal sehr professionell absicherte und an unsere Sponsoren Blackroll für die schönen Preise, die Stadtwerke am See und Pfeiffer Segel für die Longe Sessel, die zum Chillen in der Sonne einluden. Außerdem waren mit Fanatic, GunSUP und der Pryde Group (JP Australia, NeilPryde und Roberto Ricci) zahlreiche namenhafte Austeller vor Ort die ihre Beratung und Material zum Test und Kauf anboten und zahlreiche Sachpreise für die Gewinner zur Verfügung stellten.

Wir haben uns auf jeden Fall riesig über die zahlreichen Teilnehmer und Besucher gefreut und laden euch jetzt schon zum 6. Bodensee SUP 2020 ein!

Hier gibt's die ersten Bilder (weiter Fotos und Videos folgen):

WSI

Das Webadmin-Team des Windsurfing-Club Immenstaad e.V. - Wir schmeißen hier den Laden...

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.